· 

Synchronizität – und wie es sich in unserem Leben zeigen kann (Teil 2)

 

Die Umwelt als Spiegel

Die äußeren Ereignisse, wie in den obigen Beispielen geschildert, können einen inneren Zustand abbilden. Anders ausgedrückt, können sich innere Zustände im Außen durch entsprechende Situationen, in denen wir hineingeboren und(/oder) mit denen wir im Laufe des Lebens konfrontiert werden, manifestieren.

 

Beispiel: Äußere Situation: Eine Person wird in eine Familie mit wenigen materiellen und finanziellen Möglichkeiten inkarniert. Innerer Zustand der Person: unbekannte (unbewusste) innere Werte.

 

Die fehlenden oder unbewussten inneren Werte dieser Person zeigen sich in der Armut seiner Familie. (Natürlich meine ich hiermit nicht, dass jede Person, die sich ihres Selbstwertes nicht bewusst ist, in einer Familie aufwächst, die über wenige finanziellen Möglichkeiten verfügt!) Die jeweilige Person hat also die Möglichkeit anhand der äußeren Situation sich seines inneren seelischen Zustandes bewusst zu werden. Das Innere spiegelt sich im Außen. Die Umwelt, die Welt, die familiäre Situation kann somit ein Spiegel für diese Person sein. Natürlich kann sich mit Saturn in 2 auch ein anderer Zustand zeigen, aus dem heraus die jeweilige Person die Möglichkeit erhält, sich einen neuen Umgang mit Werten anzueignen.

 

Nun geht es für diese Person darum, sich dessen bewusst zu werden und diesen inneren Zustand, der fehlenden Werte zu akzeptieren. Erst dann ist man bereit, sich seiner entsprechenden Aufgabe zu stellen und an seinen Werten zu arbeiten, eigene zu entwickeln und sich diesen bewusst zu werden. Wie diese Werte aussehen, was die Aufgabe oder die weiteren Aufgaben der jeweiligen Person, die mit dieser Aufgabe der Werteentwicklung zusammenhängen können, können die weiteren Faktoren des Horoskops verdeutlichen.

 

Ich möchte diesbezüglich darauf hinweisen, dass es bei weitem nicht ausreicht, sich einzureden und gar ein Mantra zu entwickeln, was besagen könnte: „Ich bin wertvoll!“, was manche „Positiv-Denker“ durch Affirmationen zu erreichen versuchen. Ebenso wenig hilft es darum zu wissen, dass eine Unklarheit bezüglich der eigenen Grenzen und dementsprechend der eigenen Werte herrscht. Die Bewusstwerdung der eigenen Grenzen (Saturn) und das nach Außen hin auch zu verdeutlichen und sich dafür stark zu machen, ist ein Prozess und bedeutet Arbeit (Saturn). Denn diese Person kam möglicherweise auf die Welt mit der Erfahrung über einen sicheren, äußeren, materiellen und finanziellen Rahmen verfügt zu haben oder umgekehrt, über keinen sicheren Rahmen zu verfügen. Nun geht es darum, zu akzeptieren, dass dieser nicht (mehr) existiert (Saturn). So muss sie sich erst mal mit dieser neuen Situation aussöhnen und entsprechende Erfahrungen sammeln, damit der Prozess der Werteentwicklung beginnen kann.

 

Wann weiß denn nun diese Person, dass es eigene Werte zunehmend entwickelt oder sich dieser zunehmend bewusst wird?

 

Die eigenen Werte und die Bedingungen des eigenen Reviers

Werte können nur entstehen und einem bewusst werden, wenn man Klarheit darüber erlangt, was einem wichtig ist, was man will und was man nicht will und wann man sich demzufolge abgrenzen möchte und wann nicht. Nur durch ein klar geäußertes Nein im Kontakt zu anderen wird auch der eigene Wert beim Gegenüber deutlich. Wenn ich aus Höflichkeit Ja sage, statt mich abzugrenzen, wenn ich etwas nicht möchte, kann auf Dauer der Eindruck beim Anderen entstehen, dass man mit mir alles machen oder von mir erwarten kann und man mich auch nicht ernst zu nehmen braucht.

 

Wenn ich es also schaffe, meine eigenen Grenzen zu beachten und ernst zu nehmen, achten und respektieren auch andere meine Grenzen und nehmen damit auch mich ernst und respektieren mich.

 

Saturn im 2. astrologischen Haus des Horoskops ermöglicht einem und weist auch durch bestimmte Erfahrungen im Leben darauf hin, an den Grenzen des eigenen Reviers, an den eigenen Rahmenbedingungen besonders im Kontakt zu anderen zu arbeiten. So können die Erfahrungen so aussehen, dass man auf Menschen trifft, die einen nicht respektieren und die eigenen Grenzen missachten. Man kann jetzt sich über diese Menschen beschweren und diese verurteilen. Zunächst mag das vielleicht auch helfen, um seine Wut (und letztendlich seine Verletzung) zum Ausdruck zu bringen und sie dann allmählich wieder verrauchen zu lassen, auf lange Sicht aber, ist es wirksamer, seine eigene Grenzen anzuerkennen und wichtig zu nehmen und damit an den eigenen Respekt sich selbst gegenüber zu arbeiten. So ist es heilsamer diese Erfahrungen als Spiegel seiner Selbst zu betrachten. Wenn dies auf ehrliche und tief reichende Art geschieht, dürfte sich im Laufe der Zeit auch die Außenwirkung und damit der Kontakt zu anderen verändern, so dass ein wertschätzender Umgang miteinander stattfinden kann.

 

Weitere Hinweise durch die Umwelt bezüglich der eigenen Werte(entwicklung)

Davon unabhängig kann sich aus meiner Sicht ein erhöhtes Selbstwertgefühl auch darin äußern, dass man sich etwas kaufen kann, ohne Schuldgefühle zu haben. Damit weiß die Person, dass sie es sich wert ist, für sich etwas zu kaufen und zu leisten. Wenn man bestehende äußere und fremde Werte akzeptieren und damit leben kann. Das Leben bietet uns ständig Möglichkeiten unseren Aufgaben gerecht zu werden und an diesen zu arbeiten. Es zeigt uns durch unsere Lebensumstände und den äußeren Bedingungen, wie unser Inneres beschaffen ist und wie unsere anstehende Aufgabe aussieht, die es zu bewältigen gilt.

 

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist der eben beschriebene Weg von einer herausfordernden Situation bis hin zu einem für sich angemessenen Umgang mit der Situation nur ein Beispiel. So kann sich die Arbeit an den eigenen Werten im Horoskop auch ganz anders darstellen, als mit Saturn im 2. Haus. Ebenso kann sich diese astrologische Konstellation auch auf ganz andere Art im Leben manifestieren. Mit diesem vereinfacht dargestellten Beispiel ging es mir darum, zu verdeutlichen, wie sich ein Faktor des Horoskops im Leben zeigen kann, wie das Äußere das Innere widerspiegeln kann, und wie es möglich ist, dass die Faktoren und Planeten des Horoskops mit dem entsprechenden symbolischen Inhalt auf den verschiedenen Ebenen mit den unterschiedlichen Ausdrucksarten äußern kann. Denn die anderen Faktoren des Horoskops können sich auf ihrer eigenen Art und Weise - entsprechend ihres Symbolwertes - ebenfalls im Außen zeigen, mit der dadurch entstehenden Möglichkeit sich seiner Lebensthemen zu widmen und seine Fähigkeiten zu entwickeln und/oder zum Ausdruck zu bringen.

 

Ich möchte noch hervorheben, dass die hier vorliegenden Beispiele nicht erdacht und fiktiv sind, sondern, wie sie sich schon bestimmt denken können, habe ich dieses aus dem Leben einer Person herausgegriffen und hier zu Verdeutlichung meiner Gedanken verwendet.

 

Ich hoffe, es ist mir nun gelungen, meine Gedanken halbwegs verständlich und nachvollziehbar niederzuschreiben, so dass sie vielleicht Anregungen für den eigenen Umgang mit Ihren Themen für sich erhalten können.

 

In diesem Sinne!

Michael Bitter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0