· 

Nitzer Ebb - “Fun To Be Had” vom Album Showtime

“Fun To Be Had” sagt einem: Nimm das Leben und lebe es, so wie es dir begegnet, und genieße es! Ganz gleich, was da auf dich zukommen mag, nimm es leicht und spielerisch, ganz nach dem Motto, was kann mir passieren, ich weiß mit den Tiefen (auch mit den Höhen) umzugehen!

 

So spielt hier natürlich der Löwe (Herrscher Sonne) eine wichtige Rolle, der einem das Spielerische näherbringt, mit einer Portion Schütze (Jupiter), der einem den Überblick über den Ereignissen “verschafft” und damit Gelassenheit vermittelt sowie vielleicht noch der Wassermann (Uranus), der einem sagen möchte, löse dich von allem (Schwerem und Einschränkendem), was so da ist, und sei frei und unabhängig!

 

Wir erinnern uns wahrscheinlich alle an die geniale Band, die von dem Schlagzeuger Robert Görl und dem Sänger Gaby Delgado-Lopez 1978 als Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF) gegründet wurde und, mit einer Unterbrechung von 4 Jahren, bis März 2020 bestand. Im März dieses Jahres ist der Sänger Gaby Delgado-Lopez traurigerweise verstorben. DAF haben sich schnell mit Hits, wie “Tanz den Mussolini”, “Der Räuber und der Prinz”, “Verschwende deine Jugend” und jüngeren Datums “Der Sheriff”, die sich mit diesem Lied recht klar zu dem damaligen US-Präsidenten Georg W. Bush positioniert hatten, einen Namen gemacht. Sie sind bis heute mit ihrem prägenden und einflussreichen elektronischen Sound, der aus einem sauberen Klangbild, klar formulierten und ausdrucksstarkem Sprechgesang, einem repetitiven Rhythmus sowie mit ihren teils provokanten Texten (man erinnere sich nur an ihre Antwort “Ein bisschen Krieg” auf Nicoles “Ein bisschen Frieden”) ein wichtiger Bestandteil der deutschen Musiklandschaft.

 

DAF haben mit ihrem damals neuen Sound eine ganze Szene geprägt und auch eine neue Musikrichtung geschaffen zumindest aber möglich gemacht: EBM (Electronic Body Music). Und einer der ersten Vertreter, die diese musikalischen Strukturen von DAF aufgegriffen und fortgeführt haben, waren, neben den belgischen Front 242, die englische Band Nitzer Ebb um den Sänger Douglas McCarthy herum.

 

Seit der Gründung 1982 haben Nitzer Ebb wichtige Alben, wie That Total Age, Belief, und Showtime und deren Szene Hits, wie Murderous, Lightning Man sowie Getting Closer und Fun To Be Had von diesem Album, auf den Markt gebracht und die Tanzflächen zum Beben gebracht und nebenbei die Szene wiederum selbst maßgeblich bereichert und beeinflusst!

 

Ähnlich zu DAF haben sie die Songstrukturen, mit einer treibenden Bassline und einer klaren bzw. minimalistischen und repetitiven Verwendung von Sounds aufgegriffen. Die Texte wurden auf dem ersten regulären Studioalbum “That Total Age” ebenso, wie schon bei DAF, geschrien, was für die anfängliche EBM-Szene noch typisch war, aber schon auf dem zweiten Album lösten sie sich davon und fanden zunehmend ihren eigenen Stil und schufen komplexere Musik, die auch fernab des EBM, wie es “Come Alive” und “Family Man” von der EP “AS IS” eindrucksvoll bewiesen, ihre Anhänger. Mit der höheren Komplexität passte sich natürlich auch der ausdrucksstarke Gesang Douglas McCarthys an.

 

Das geniale “Fun To Be Had” von ihrem dritten Album “Showtime” (1990) mag eine Brücke zwischen dem EBM und den gesprochenen oder geschrienen Texten früherer Tage und den ruhigeren und melodiöseren Songs der späteren Veröffentlichungen schlagen. So kommt dieser Song, im Vergleich zu anderen Stücken, wie “Joyn in the Chant” oder “Let Beauty Loose” des ersten Albums weniger aggressiv daher, und strahlt, mit seinem unglaublichen Charme und seiner Coolness Gelassenheit aus. Der Titel gibt dabei schon ganz klar die Richtung an: “Seid diejenigen, die ihr sein wollt! Oder ganz einfach: “Habt Spaß! Und so soll es jetzt auch sein!

 

Herzlichst!

 

Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 0